Freitag, 24. Mai 2013

Wir fahren zur Friedensstupa und essen im "Orient"

Nachtrag zu gestern:

Wir hatten wieder einmal einen tollen Tag! Wir machten einen wunderschönen Ausflug zu dem buddistischen Friedensplatz, der sogenanten Friedens-Stuba. Dieses Gebäude wurde 1992 fertiggestellt und 1993 vom 14. Dalai Lama eröffnet. Der Bauplatz wurde von der ungarischen Regierung gestellt. Danach sind wir über Szomeg gefahren, da wir erfahren wollten wann die Reiterspiele auf der dortigen Burg stattfinden. Dort habe wir in einem Orientalischen Restaurant sehr lecker zu Mittag gegessen. Auf dem Rückweg von dort legten wir einen Zwischenstop am Supermarkt ein um noch einige Wünsche zu erfüllen, noch etwas zum Abendessen einzukaufen und die Süßigkeitenvorräte der Teilnehmer aufzustocken. Der Rückweg hatte so seine Tücken,- Jonas hatte versehentlich den Schlüssel des zweiten Buses eingesteckt (er saß im ersten Bus...) und dies hat  er leider erst zu Hause bemerkt. Uwes Truppe musste warten bis der Schlüssel wieder gebracht wurde, dann konnte auch der Rest der Mannschaft nach Hause fahren. Aber inzwischen wissen wir wer wirklich daran Schuld war,- nicht Jonas,- nicht Andrea, es waren die Schweizer...
Wie auch immer,- jetzt wurde gekocht. Heute mal mit "Männerpower". So eine echte Knoblauchsuppe, können doch nur echte Männer kochen. Deshalb waren heute Linus und Uwe die Küchenchefs. Nicole und Andrea schnippelten Gemüse und Brot. Ein Teil des Brot's wurde für die Suppe gewürfelt und in der Pfanne angeröstet. Brote wurden mit Käuter und Knoblauchbutter bestrichen. Es gab Salate und Tomaten dazu. Alle waren von der Suppe sehr begeistert,- manche aßen bis zu 3 Tellern! Zu trinken gab es Radler, Ice-Tee und vieles andere. Da wir etwas später und dafür länger gegessen hatten wurde nur noch etwas geplaudert, die Küche aufgeräumt und dann waren alle im Bett. Denn morgen sollte es zur Fahrt mit dem Schiff auf dem Balaton gehen.

24.05.2013

Markt in Marcali, Schiffstour auf dem Balaton und Knoblauchspagetti...

Morgens gab es wie immer ein sehr leckeres Frühstück. Heute mit leckerem Frischkäse und frischen Erdbeeren. Danach machten wir uns schnell auf den Weg, denn wir wollten noch auf den Markt in Marcali. Schließlich will das Taschengeld unter die Leute gebracht werden! Es wurden Ledergürtel, T-Shirts, Geldbeutel und vieles mehr gekauft. Danach fuhren wir zum Hafen nach Keszthely und gingen an Bord eines tollen, alten Schiffes, das sogar eine Bar im Unterdeck hatte. Ein Teil war eisern und blieb trotz des frischen Windes auf dem Vorderdeck im Freien. Andere machten es sich im Schiffsinneren bequem. Eine ungarische Schulklasse hatte viel Spaß mit Rainer und wir schipperten gemütlich durch die Bucht von Keszthely. Nach der Ankunft bummelten wir gemütlich am See entlang, stärkten uns mal wieder mit dem heißgeliebten Baumkuchen mit Zimtzucker, Kokos, Vanille- oder Haselnussgeschmack. Dann ging es zum Bus und nach Hause. Linus und Andrea setzten Wasser auf,- Uwe kaufte Spagetti. Damit wir auch heute wieder keine Angst vor Stechmücken haben müssen gab es "Knoblauch-Spagetti" und den Rest der Knoblauchsuppe. Zum Nachtisch gabs Äpfel, Mandarinen und Bananen. Dann wurde die Küche in Ordnung gebracht, manche ruhten sich aus, setzten sich in die Sonne oder erfreuten sich an den neu erstanden Gegenständen. Wieder andere schrieben Karten. Uwe machte Buchhaltung und Andrea schríeb mit Jürgen den Blog.
Heute Abend gehen wir Essen und morgen habe wir vor einen anderen Markt zu besuchen, zu den Reiterspielen nach Szomeg zu fahren und am Abend gibts natürlich Fußball!!!! Unser Platz im Restaurant gegenüber unsere Ferienanlage ist schon reserviert, Wetten werden noch angenommen. Neues von uns gibts wie immer morgen wieder!